Ganz leicht: Einfache Sprache
Klare und leichte Texte.
Verständlich.
Für alle.
Texte soll jeder lesen und verstehen können.
Egal, wie gut oder schlecht man das kann.
Das ist ein Menschenrecht.
Ich biete die Vereinfachung von bestehenden Texten an.
Oder ich schreibe sie selbst: nach Stichwörtern oder persönlicher Information.
Menschlich und verständlich.
Meine Arbeit
Ich übersetze Texte.
Ich schreibe neue Texte.
Ich prüfe Texte auf Verständlichkeit.
Ich höre zu.
Ich frage nach.
Ich finde die richtigen Worte.
Am Ende ist der Text federleicht.
Und natürlich: gut verständlich.
Einfache oder Leichte Sprache – was ist der Unterschied?
Was ist Einfache Sprache?
Einfache Sprache ist klar und ruhig.
Die Sätze sind kurz.
Fremde Wörter werden erklärt.
Einfache Sprache ist gut für viele Menschen:
für Erwachsene, Jugendliche,
für Menschen mit wenig Zeit
oder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch.
Einfache Sprache ist leicht, aber nicht streng geregelt.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache folgt festen Regeln.
Die Sätze sind sehr kurz.
Es gibt viele Absätze.
Es gibt Beispiele.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
oder mit wenig Lese-Erfahrung.
Wichtig ist:
Leichte Sprache wird immer geprüft.
Von den Lesern, für die der Text gedacht ist.


